Was bedeutet der Paragraph 204 VVG

Besser wechseln? Oder besser bleiben? Das ist die Frage!

Der sog. Wechselparagraph 204 ( ehm. § 178f. ) des VVG´s regelt bei einem bestehenden unbefristeten Versicherungsverhältnis die Möglichkeiten des Wechsels für Kunden und Versicherungsunternehmen. Er erlaubt allen Kunden der Privaten Krankenversicherung in jeden anderen Tarif ihres Versicherungs-unternehmens zu wechseln und dies unter Anrechnung der aus dem Vertrag erworbenen Rechte und Altersrückstellungen. 

Was ist jedoch der "richtige" Tarif? Wer kann hier eine optimale und rechtssichere Beratung durchführen? 

Versicherungsvermittler nach Paragraph 34 d (= Wer gewerbsmäßig als Versicherungsmakler oder als Versicherungsvertreter den Abschluss von Versicherungsverträgen vermittelt) dürfen dies nach einer Mitteilung lt. IHK Bonn nur begrenzt. Was bleibt, ist die Möglichkeit der Versicherungsberatung nach § 34 e (= Versicherungsberater sind unabhängige und neutrale Berater und Vertreter ihrer Mandanten in allen Versicherungsangelegenheiten und frei von Abhängigkeiten jeglicher Art, die ihre Berufsausübung beeinträchtigen.). Rechtsanwälte dürfen ebenso diese Beratung durchführen. Jetzt stellt sich doch folgende Frage: Ein Rechtsanwalt darf Sie beraten, wird sich aber in der Tarifwelt der Privaten Krankenversicherung nur begrenzt auskennen. Ein Versicherungsberater, z.B. Stiftung Warentest oder die Verbraucherzentralen dürfen Sie ebenso beraten. Allerdings wird hier über alle Bereiche beraten, vom Abflussreiniger bis zum Zeichenbrett. Wird in diesem Fall das fachliche Spezialwissen vorhanden sein? Der Versicherungsvertreter oder Makler, so er sich auf Krankenversicherung spezialisiert hat, verfügt über das nötige Know How, aber er darf es nicht. 

Lösung: Bringe alle drei Parteien zu einem Team zusammen und schon gehts. Und was kostet das ... ja das kostet Geld.

    Verffentlichen Sie ihre Kommentare ...

    Interesse?
    Rufen Sie uns an
    0371 / 6665 2370
    0151 / 2522 6159

    Kostenlose Infos

    Möchten Sie weitere nützliche Informationen zu diesem Thema per E-Mail?


    Call Back



    Wir rufen auch gern zurück!

    Kontakt

    D.D.V.M.
    Die Deutsche
    Versicherungsmanufaktur
    Limbacher-Straße 195
    09116 Chemnitz


    kompass@ddvm.de

    D.D.V.M. auf facebook